Achtsame Gesprächsführung – Sicherheit in herausfordernden Situationen

Kind, Jugend, MehrgenerationenPflege, BetreuungTeilnahmebestätigungFrühförderInnenFamilienheferInnenTagesmütter/-väterKinderbetreuerInnen und PädagogInnen in Kinderkrippen
155,00
Samstag, 08.06.2024 09:00 - 17:00 Uhr
Tagesmütter Steiermark, Weiz
Info & Anmeldung
Barrierefrei zugänglich

Wenn wir miteinander kommunizieren, möchten wir uns dabei wohl und sicher fühlen.
Manchmal gelingt uns das wie von selbst, immer wieder einmal sind wir aber überfordert oder überrumpelt sowohl mit Aussagen und auch der Mimik und Gestik unserer GesprächspartnerInnen.
An diesem Fortbildungstag wollen wir uns mit den verschiedenen Aspekten rund um das Thema „achtsam kommunizieren“ auseinandersetzen.

Persönliche Erfahrungen können gerne eingebracht werden, um auf Fragen die folgenden hilfreichen Strategien abzuleiten:

  • Wie schaffen wir es, konstruktiv und zielorientiert zu bleiben, wenn das Thema in einem Gespräch unangenehm ist?
  • Wie können wir uns auf ein Gespräch vorbereiten, wenn wir befürchten, dass unser Gegenüber abwertend und unfreundlich sein wird?
  • Können wir uns vor verbalen Übergriffen überhaupt sinnvoll schützen?
  • Fragen und Anregungen der TeilnehmerInnen

Jede/r TeilnehmerIn soll durch den Austausch in der Runde, durch das Ausprobieren in Rollenspielen sowie durch fachliche Inputs für sich persönlich unterstützende und wertvolle Ideen mitnehmen können.
Das eigene Kommunikationsverhalten soll ein stückweit reflektiert und die Freude, Menschen zu begegnen und auch in herausfordernden Gesprächen bestehen zu können, angeregt werden.

 

Vortragende/r

  • DSAin Brigitte Schnepf-Freidl

Kursdaten:

  • Samstag, 08.06.2024 09:00 - 17:00 Uhr