Dipl. Legasthenietrainerin / Dipl. Legasthenietrainer HYBRIDLEHRGANG – HYBRIDE LEARNING
Info & AnmeldungLesetraining
Lesekompetenz, sinnerfassendes Lesen
Themen im ersten Abschnitt „Grundlagen der Schriftsprachverarbeitung und Lesetraining“:
Entwicklung von Teilleistungen, intelligenten Leistungen, Sprache und Denken.
Voraussetzungen für den Leselernprozess; Förderkonzepte und Trainingsprogramme für Lesekompetenz und sinnerfassendes Lesen; Lesemotivation.
Rechtschreibtraining
Schreibkompetenz, schriftlicher Ausdruck, Rechtschreibung
Themen im zweiten Abschnitt „Rechtschreibtraining“:
Voraussetzungen für den Schreiblernprozess; Förderkonzepte und Trainingsprogramme für Schreibkompetenz, Rechtschreibung, schriftlichen Ausdruck und persönlichen Stil; Schreibmotivation.
Rechentraining
Logisch-mathematisches Denken, Rechenkompetenz, Mathekompetenz
Themen im dritten Abschnitt „Rechentraining“:
Voraussetzungen für mathematisches Denken; Förderkonzepte und Trainingsprogramme für das Verständnis mathematischer Prinzipien und die Arbeit mit dem Zahlensystem, Visualisieren von Mengen und sprachliche Orientierung im Umgang mathematischen Begriffen, Rechenkompetenz, sinnerfassendes Lesen und mathematisches Verständnis bei Sachaufgaben, Umgang mit Zeit, Geld und Maßsystemen.
BLENDED LEARNING: 5 Seminartage (Präsenzkurse) + 3 Selbstlernmodule (Distance Learning) + 7 Online Support Units (Virtual Classroom)
Vortragende/r
- Dr. Peter Drumbl