Umgang mit Widerstand im KlientInnenprozess

Pflege, BetreuungSonstige in "Pädagogik, Training, Soziale Arbeit"SonstigeTeilnahmebestätigungPsychologInnenPädagogInnen sowie Personendie sich beruflich mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung beschäftigen
350,00
Montag, 06.05.2024 09:00 Uhr - Dienstag, 07.05.2024
Mosaik Bildung und Kompetenz GmbH, Graz
Info & Anmeldung
Barrierefrei zugänglich

Im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe kommen wir immer wieder in die Situation, dass wir KlientInnen (vorwiegend Eltern bzw. Familien von Kindern/Jugendlichen) überwiesen bekommen, die Hilfe nicht als solche sehen können und die Beratung/Betreuung/Begleitung/Therapie als Kontrolle ansehen; etwas das leider oft der Fall ist, im Überweisungskontext aber nicht zur Sprache kommt.

Damit ist der Phantasie von KlientInnen Tür und Tor geöffnet. Oft ist es aber für sie die einzige Möglichkeit Hilfe anzunehmen, da im Fall der Nichtannahme „Schlimmeres“ phantasiert wird oder gar konkret im Raum steht: „Bist Du nicht willig, so brauch´ ich Gewalt“

Die Frage ist allerdings, ob derartige Voraussetzungen einen konstruktiven Veränderungsprozess ermöglichen können, der im Sinne der Kinder bzw. der Jugendlichen aber notwendig ist.

Ziele:

  • Erkennen der dahinter liegenden Muster in KlientInnenfamilien
  • Übertragung und Gegenübertrag im Fall von Ablehnung
  • Erarbeiten alternativer Möglichkeiten im Fall der Ablehnung
  • Stärkung der Selbstfürsorge im Fall der Ablehnung
  • Bedeutung von Humor und Spaß auch im Zwangskontext

Zielgruppe:
PsychologInnen, PädagogInnen sowie Personen, die sich beruflich mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung beschäftigen

Kursdaten:

  • Montag, 06.05.2024 09:00 Uhr - Dienstag, 07.05.2024 17:00 Uhr