WEBINAR: Pädagogischem Fehlverhalten auf der Spur

Sonstige in "Pädagogik, Training, Soziale Arbeit"SonstigeTeilnahmebestätigungPädagogische Fachkräfte
100,00
Mittwoch, 22.05.2024 15:00 - 19:00 Uhr
Online
Info & Anmeldung
Barrierefrei zugänglich

Der pädagogische Alltag bringt uns immer wieder an unsere Grenzen, besonders in Zeiten von Personalmangel, knappen Zeitressourcen und großen Kindergruppen. Gerade wenn unsere eigene Leistungskapazität zur Neige geht, laufen wir Gefahr Fehlverhalten im Umgang mit den Kindern zu zeigen.

Aber wo beginnt pädagogisches Fehlverhalten und wie gelingt es uns, ein bestimmtes Verhalten zu überwinden?
Der Onlineworkshop beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Formen pädagogischen Fehlverhaltens und wann Gewalt beginnt. Wir nehmen Alltagssituationen in den Blick, die besonders von Fehlverhalten betroffen sind und reflektieren unser eigenes Verhalten gegenüber dem Kind.

Ziele:
Mit Hilfe von Selbstregulationsübungen lernen die Teilnehmenden ihren Gefühlssturm zu besänftigen und handlungsfähig zu bleiben
Des Weiteren erfahren die Teilnehmenden, wie wir mit Fehlverhalten von KollegenInnen im Team umgehen und weshalb ein Kinderschutzkonzept eine hilfreiche Präventionsmaßnahme darstellt

Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte

Vortragende/r

  • Mag.a Jasmin Gödl, MA

Kursdaten:

  • Mittwoch, 22.05.2024 15:00 - 19:00 Uhr