Der Lehrabschluss hat mir gleich mehr Jobangebote gebracht

September 2021

Michelle Bacher aus Graz hat mit dem Bildungsnetzwerk Steiermark über ihre Erfahrungen mit Weiterbildung, dem Nachholen des Lehrabschlusses und dem unterstützenden Angebot von „ZEP“ gesprochen.

Sie haben vor Kurzem mit der Unterstützung von ISOP „ZEP – Zugang zu höherer Bildung und Entwicklung von Perspektiven“ die außerordentliche Lehrabschlussprüfung gemacht. Wie sind Sie dazu gekommen?

Michelle Bacher

Ich hatte als Jugendliche schon einmal eine Lehre als Einzelhandelskauffrau begonnen, nach zwei Jahren aber abgebrochen, weil

ich mich beruflich noch nicht festlegen wollte. Ich habe andere Berufsfelder für mich ausprobiert und kennengelernt.

So habe ich z.B. in der Tischlerei, der Gastro, der Goldschmiede, in der Metallbranche oder im Elektrobereich gearbeitet. Ich habe mich umgesehen, was es alles gibt, war auf der Suche nach dem richtigen Beruf, der richtigen Aufgabe für mich. Ich habe dabei so viele wichtige Erfahrungen gemacht und vieles gelernt, auf das ich jetzt zurückgreifen kann.

Was war Ihre Motivation dafür, sich jetzt zu entscheiden und einen Lehrabschluss zu machen?

Ohne Abschluss geht’s nicht und als Hilfskraft ist es schwer. Das habe ich auch im Verwandtenbereich gesehen. Menschen, die ihr ganzes Leben lang gearbeitet haben, und trotzdem können sie davon kaum leben. Das wollte ich für mich nicht. Für mich war klar, dass ich eine Fachkraft werden will und dafür eine abgeschlossene Ausbildung brauche, damit hat man mehr Möglichkeiten und auch finanziell Absicherung. Das wirkt sich auf das ganze Leben aus und später dann auch auf meine Pension. Ich lebe in einer langjährigen Beziehung, aber eigene Kinder habe ich noch nicht. Ich wollte keine sehr junge Mutter sein, denn zuerst ist eine abgeschlossene Ausbildung und die Sicherheit im Job wichtig.

Und wie hat es nach der Entscheidung für einen Lehrabschluss mit der Umsetzung geklappt?

Ältere Lehrlinge wie ich haben es da schon schwerer. Die Schule und das Lernen sind ja doch schon länger her und wenn du negative Erfahrungen gemacht und Vorverurteilungen erlebt hast, ist es auch schwer daran zu glauben, dass du etwas schaffen kannst. Da ist dann wichtig, dass du Unterstützung hast.

Bei zam Steiermark gab es einen Infotag, den ich besucht habe. Dort habe ich erfahren, dass ein Einstieg über die zam Stiftung für mich passen könnte. Hierbei bekommen auch Firmen Unterstützung, wenn sie das Nachholen von Lehrabschlüssen oder einen Berufseinstieg unterstützen, das ist eine Win-win-Situation für alle. Also habe ich gleich die Initiative ergriffen und eine Firma für meinen gewählten Beruf gesucht. In der Corona-Zeit bin ich alle Firmen persönlich abgefahren und habe eine gefunden. In einem Möbelhaus konnte ich meine Lehre fortsetzen und als Einrichtungsberaterin arbeiten. Das hat mir große Freude gemacht, weil es so vielfältig ist – vom Planen zur Montage, dem Zusammenbauen von Möbeln, über die Farbberatung bis zur Dekoration auch mit Pflanzen. Es macht mich einfach glücklich, Menschen eine Freude zu machen. Ich konnte weiterlernen und auch meine bisherigen Erfahrungen, mein handwerkliches Können, Kreativität und meine gute Menschenkenntnis einsetzen. Den für mich richtigen Beruf habe ich jetzt gefunden.

Der Lehrabschluss war aber nicht leicht, ich musste wirklich sehr viel lernen, aber ich habe es geschafft. In nur 7 Monaten habe ich es mit einem Vorbereitungskurs und mit den begleitenden Wirtschaftsübergangsmodulen von ZEP bis zur Prüfung geschafft und konnte meinen Lehrabschluss jetzt mit gutem Erfolg abschließen.

Hatten die Weiterbildung und der Lehrabschluss schon Auswirkungen auf Ihr Berufs- und Familienleben?

Ja natürlich. Es haben sogar Firmen bei mir angerufen und ich hatte gleich nach der Lehrabschlussprüfung mehrere Jobangebote mit besserem Gehalt als Fachkraft! Ich fühle mich jetzt selbstbewusster, bestätigt und sicherer. Ich bin glücklich und das Wichtige ist ja auch Erfüllung fürs Leben zu finden. Nicht nur finanziell, sondern für die Gesundheit und das Menschliche. Und wenn ich selbst irgendwann mal ein Kind haben sollte, dann werde ich es von Anfang an unterstützen. Gute Förderung ist so wichtig.

Was wäre Ihre Botschaft an Menschen, die sich überlegen, einen Abschluss nachzuholen oder sich weiterzubilden?

Ganz klar: Setz dir Ziele und verfolge sie, man muss sich nur einfach trauen. Und wichtig ist: Bei Problemen immer Unterstützung suchen, und auch Außenstehende ansprechen! Es kann so viele Gründe geben, warum man als Erwachsener Unterstützung im Leben und beim Weiterlernen braucht, da sind Partnerschaft, die Pflege von Angehörigen, Kinderbetreuung, kranke Haustiere oder andere Verpflichtungen … man kann und muss nicht immer alles alleine schaffen und lösen! Nicht warten, bis etwas geschieht, sondern selbst aktiv sein. Und allen, die eine Lehrabschlussprüfung nachmachen wollen, empfehle ich auf jeden Fall die ZEP-Unterstützung in Anspruch zu nehmen, das hilft wirklich!

Weiterführende Informationen

Im Weiterbildungsnavi Steiermark finden Sie tausende Bildungsangebote zu unterschiedlichen Themen. Es ist bestimmt auch etwas für Sie dabei!

Hier finden Sie auch Bildungsangebote zum Nachholen von Bildungsabschlüssen und zu ISOP und dem Projekt ZEP – Zugang zu höherer Bildung und Entwicklung von Perspektiven .

Und wenn Sie noch nicht ganz wissen, welche Chancen es für Sie im Bildungskontext gibt: Information und Beratung zu allen Fragen der Aus- und Weiterbildung für Erwachsene erhalten Sie im Bildungsnetzwerk Steiermark anbieterneutral und kostenlos:

Bildungsnetzwerk Steiermark

Bildungsberatung und Information