Fernsehtipp: „Niemand soll es wissen“ am 25.08.2022 um 21:05 in ORF2

August 2022

Rund eine Million ÖsterreicherInnen haben Schwierigkeiten beim Lesen. Der ORF zeigt kommenden Donnerstag eine Reportage über Ursachen und den Alltag mit geringen Lesekompetenzen im Hauptabendprogramm.

„Wie kann es passieren, dass man in Österreich neun Jahre zur Schule geht, Deutsch als Erstsprache hat und nicht lesen und schreiben lernt?“ – Dieser Frage geht Reporterin Julia Kovarik im Format „Am Schauplatz“ auf den Grund. Die Ursachen wurden in der Erwachsenenbildung mittlerweile gut erforscht, spätestens seit der PIAAC-Studie wurde auch das Ausmaß wissenschaftlich nachgewiesen. Geredet wird in breiten Teilen der Bevölkerung dennoch nicht darüber, weil die Angst vor Stigmatisierung zu groß ist. 

Lesekompetenzen auffrischen: Bildungsangebote in der Steiermark

Dabei wurden in den vergangenen Jahrzehnten eigene Bildungsangebote geschaffen, um Basiskompetenzen (Lesen, Schreiben, Rechnen, Alltagstechnologien) im Erwachsenenalter verbessern und auffrischen zu können. In sogenannten „Basisbildungskursen“ ist jede und jeder willkommen. Anders als in der Schule werden die Lernpläne individuell gestaltet. Man lernt genau das, was man braucht. Die Teilnahme an Basisbildungskursen ist kostenlos und wird im Rahmen der „Initiative Erwachsenenbildung“ gemeinsam von Bund und Land Steiermark gefördert.

Wertvoller Beitrag, um Basisbildungsangebote bekannt zu machen

Das Bildungsnetzwerk Steiermark freut sich, dass diesem brisanten Thema ein so breiter Rahmen gegeben wird, denn „es ist wichtig zu informieren und zu sensibilisieren, um verschiedenste Hürden abzubauen. Allen voran gehört geändert, dass diese Lese- und Schreibschwäche für Betroffene nach wie vor mit großer Scham besetzt ist “, so Kerstin Slamanig, Geschäftsführerin des Bildungsnetzwerks Steiermark. „Unser aller Ziel muss es sein, durch entsprechende Basisbildungsangebote zu unterstützen. Nicht nur in Bezug auf den Arbeitsmarkt, auch gesellschaftlich müssen wir schauen, dass niemand zurückbleibt.“

Basisbildungsangebote in der Steiermarkhttps://erwachsenenbildung-steiermark.at/info/basisbildung-pflichtschulabschluss/

BeratungsangeboteBildungsberatung Steiermark / ALFATELEFON (österreichweit)

Nähere Informationen zur ORF-Reportage unter: https://tv.orf.at/program/orf2/amschaupla244.html

Bildungsnetzwerk Steiermark