Arbeit ist mir das Wichtigste – darum lerne ich für den Hauptschulabschluss!

Wir haben mit Laura Sophie Suppan darüber gesprochen, warum es ihr so wichtig ist, den Schulabschluss jetzt nachzuholen.

Sie haben die Schule abgebrochen? Wie kam das?

Laura Sophie Suppan

Ja. Damals sind wir mitten im Schuljahr vom Bauernhof in die Stadt umgezogen. Nichts hat mir hier gefallen, die Schule nicht und auch sonst nichts. Es war eine schlimme Zeit. Darum bin ich zuerst ab und zu einfach nicht zur Schule, hatte falsche Freunde … bald war ich immer seltener dort. Mit 13 bin ich dann gar nicht mehr in die Schule gegangen, sie war mir egal.

Und wann haben Sie den Entschluss gefasst, den Schulabschluss nachzuholen?

Das war vor etwa einem Jahr, da bin ich draufgekommen, dass ich ohne Schulabschluss nie wirklich Arbeit finden werde. Ich habe so viele Bewerbungen geschrieben, aber ohne Abschluss wollte mich niemand einstellen. Auch nach einem Praktikum wurde mir gesagt, dass sie mich eigentlich schon übernehmen würden, aber ohne Schulabschluss geht einfach nichts.

Und wie sind Sie hier zur ISOP gekommen?

Meine Tante hat mir von der Möglichkeit erzählt, denn es ist so: Sie selbst war vor 10 Jahren genau hier in der ISOP und hat es dann mit dem Schulabschluss geschafft. Mit dieser Information bin ich zum AMS gegangen. Erst musste ich noch einen kleinen Test machen, damit sie sehen, ob ich genug kann, weil es ist schon klar, wenn du wirklich gar nichts kannst, geht das mit dem Abschluss natürlich nicht. Die Fragen – die waren aus Deutsch, Mathe und Englisch – waren aber wirklich sehr leicht. Und jetzt kann ich hier meinen Hauptschulabschluss nachholen.

Ist das Lernen jetzt anders als in der Schule?

Ja, es ist ein ganz anderes Lernen, es ist hier ganz anders als in der Schule. Damals in der Schule war es nicht schön, hier macht es Spaß! Es ist viel mehr zu tun, und wir lernen schneller – es ist ja auch nur ein Jahr Zeit. In der Gruppe lernen ist auch viel besser, wir sind wie eine kleine Familie und alle helfen einander.

Ich bin jetzt seit Oktober hier und werde diesen Oktober meinen Abschluss machen. Zu Beginn dachte ich noch, ich habe alles aus der Schule schon vergessen, aber dann konnte ich mich an so vieles erinnern … am Anfang war es sehr leicht. Jetzt wird es zunehmend etwas schwieriger, weil immer mehr Sachen aus der 4. Klasse dazukommen, die ich ja nie besucht habe … aber ich schaffe das.

Haben Sie schon Auswirkungen bemerkt?

Ja sicher! Ich bekomme Struktur im Leben und in den Tag, mache Pläne, bin jeden Vormittag hier, treffe Menschen, lerne etwas … davor habe ich immer bis mittags nur geschlafen.

Was sind Ihre Ziele, wenn der Abschluss geschafft ist?

Ich will arbeiten gehen! Arbeit ist einfach das Wichtigste, denn mein Ziel ist es, selbstständig und unabhängig zu sein, allein zu leben, eine eigene Wohnung zu haben … Ein Praktikum für den Sommer habe ich jetzt schon vereinbart. Danach will ich im Einzelhandel arbeiten und eine richtige Lehre machen. Das wird dann alles möglich sein.

Bildung wirkt … wirklich sehr gut. Sie gibt Struktur im Leben und bietet gute Chancen auf einen guten Arbeitsplatz.

Das Interview erschien am 17. August 2022 auch in der Woche Steiermark. Vielen Dank an die WOCHE Steiermark für die Berichterstattung und Kooperation!

Weiterführende Informationen

Im Weiterbildungsnavi Steiermark finden Sie tausende Bildungsangebote zu unterschiedlichen Themen. Es ist bestimmt auch etwas für Sie dabei! Hier finden Sie auch Informationen zum Nachholen von Bildungsabschlüssen und die Angebote von ISOP.

Und wenn Sie noch nicht ganz wissen, welche Chancen es für Sie im Bildungskontext gibt: Information und Beratung zu allen Fragen der Aus- und Weiterbildung für Erwachsene erhalten Sie im Bildungsnetzwerk Steiermark anbieterneutral und kostenlos:

Bildungsnetzwerk Steiermark

Bildungsberatung und Information