Lernen ist der Anfang von allem

Martin Bauer, pädagogischer Leiter der VHS Steiermark, hat mit uns über seine persönliche Bildungsmotivation und seine Arbeit in der Erwachsenenbildung gesprochen.

Wie sind Sie in die VHS gekommen?

Martin Bauer

Ich war damals knapp 50 Jahre alt und habe für mich beschlossen, ich muss noch einmal in meinem Leben etwas Größeres tun in der Bildung. Es war mein Wunsch, Bildung zu ermöglichen, für alle, die das interessiert und die das auch brauchen. Die Volkshochschule ist die größte Bildungseinrichtung in der Steiermark und auch der größte Multiplikator, der wirklich auch alle erreichen kann. Studien von Prof. Rudi Egger von der Universität Graz haben untersucht, wie weit Menschen bereit sind zu fahren, um zu lernen. Es hat sich gezeigt: je geringer der aktuelle Bildungsgrad ist, umso geringer ist auch der Radius, innerhalb dessen man sich bewegt. Daher müssen Bildungsangebote zu den Menschen kommen und das macht die Volkshochschule.

Und wie kommt die Volkshochschule zu den Menschen?

Wir sind in allen Regionen der Steiermark vertreten und auch mit spezifische VHS-Angeboten für die verschiedensten Gruppen von Menschen … ich hab ein Beispiel: Wir wollten z. B. vermehrt Männer zu Weiterbildung motivieren und haben uns gefragt: Wo sind sie? In der Industrie vielleicht? Wir haben dann eigens für Industrie-Schichtarbeiter Bildungsangebote ins Programm genommen, mit ansprechendem Titel und Inhalt und genau zu jenen Zeiten, wo Schichtarbeiter wahrscheinlich auch Zeit haben – und: es hat geklappt! So konnten wir eine Gruppe von Männern erreichen, die zuvor noch gar nicht an Weiterbildung teilgenommen hatten. Genau diese Herausforderung und die neuen, großen Aufgaben waren es, die ich gesucht habe und die mich in die VHS geführt haben.

Wie hat sich Weiterbildung auf Ihr eigenes Leben ausgewirkt?

Für mich sind Leben und Lernen untrennbar miteinander verbunden und stehen in Wechselbeziehung. Ich komme aus einer Familie ohne Akademiker. Am Beginn meiner Karriere war auch ich selbst Arbeiter. Erst eine damalige, studierende Freundin hat mich zum Lernen gebracht. Sie hat meine Neugierde geweckt und mich das Lernen gelehrt. Lernen lernen ist etwas Grundlegendes und Essenzielles, es ist der Anfang von allem. Ich habe dann später berufsbegleitend studiert und promoviert und alles rund um mich wurde immer interessanter …

Je besser und höher man sich bildet, umso mehr positiven Gestaltungsspielraum gewinnt man auch. Ich selbst bin mit Lippen-Gaumenspalte zur Welt gekommen. Das hat mich nie beeinträchtigt, denn ich hatte Unterstützung durch meine Mutter, sie sagte mir immer: „Du bist das coolste Kind von allen.“ Also war ich ein cooles Kind. Der Umgang, das Sprechen und das Lernen mit Kindern mit Beeinträchtigungen war und ist mir ein ganz besonderes Anliegen und jetzt unterrichte ich genau das bis heute auch selbst an der Bundesanstalt für Elementarpädagogik.

Was sind aktuell die größten Herausforderungen und auch Wünsche in der und für Ihre Arbeit in der Erwachsenenbildung?

Ich persönlich schaue nicht fern, ich lese verschiedene Zeitungen. Es ist unglaublich wichtig, kritisch und vergleichend zu lesen, um die Flut an Informationen und Falschinformationen für sich einordnen zu können. Ich sehe genau da den größten gesellschaftlichen Auftrag und eine herausfordernde Aufgabe für die gesamte Erwachsenenbildung: in der Vermittlung von Medienkompetenz. Es wird heute immer schwieriger, ein humanistisches Menschenbild zu leben und zu vermitteln. Ich würde mir daher noch mehr Teilhabe an Weiterbildung und an der Gesellschaft wünschen, und in Folge weniger von jenen Menschen, die meinen, alles zu wissen. Bildung kann hier ansetzen, mehr Interesse und Sachlichkeit in den Diskussionen bewirken, mehr an Liebe und Respekt im Miteinander bringen und ein Leben in und mit all unserer Vielfalt ermöglichen.

Was empfehlen Sie Menschen, die bisher Weiterbildung noch nicht genutzt haben?

Ich kann von Herzen allen empfehlen, es einmal auszuprobieren, weil Weiterbildung einfach guttut. Man kommt als „Schüler“ und geht immer mit einem guten Gefühl, vielleicht mit neuen Zielen – und oft sogar mit neuen Freunden.

Bildung wirkt … immer und überall, jederzeit und für jede und jeden. Kurz gesagt: Bildung wirkt, Oida!

Weiterführende Informationen

Im Weiterbildungsnavi Steiermark finden Sie tausende Bildungsangebote zu unterschiedlichen Themen. Es ist bestimmt auch etwas für Sie dabei! Hier finden Sie natürlich auch Informationen und die Angebote der Volkshochschule Steiermark.

Und wenn Sie noch nicht ganz wissen, welche Chancen es für Sie im Bildungskontext gibt: Information und Beratung zu allen Fragen der Aus- und Weiterbildung für Erwachsene erhalten Sie im Bildungsnetzwerk Steiermark anbieterneutral und kostenlos:

Bildungsnetzwerk Steiermark

Bildungsberatung und Information