Sprachenlernen verbindet und macht Spaß!

Ursula Reitmaier vom Internationalen Sprachzentrum an der Universität Graz hat mit uns darüber gesprochen, dass eine Fremdsprache zu erlernen immer auch bedeutet, die Distanz zu verringern – zwischen Menschen und auch zwischen Nationen.

Welche Sprachkurse sind eigentlich am beliebtesten?

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist bw_Interview_reitmaier.jpg
Ursula Reitmaier

Im Moment ist die Nachfrage nach Italienisch sehr hoch und bei Firmenkursen steht natürlich nach wie vor Englisch an der Spitze. In Pandemiezeiten hat sich der Bedarf an Online-Kursen stark erhöht.

Etliche unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen jedoch viel lieber persönlich zum Kurs und zum gemeinsamen Lernen in der Gruppe. Weil ihnen das einfach mehr Spaß macht … und Lernen klappt immer dann am besten, wenn es auch Freude macht.

Und wie sind Sie selbst zum Internationalen Sprachzentrum gekommen?

Das war Zufall. Nach dem Fremdenverkehrskolleg in Bad Gleichenberg und meinem Studium der Anglistik und Geschichte wollte ich eigentlich mein Doktoratsstudium in Laibach beginnen, aber dann ist der Krieg ausgebrochen. Ich bin also in Graz geblieben, habe Englisch unterrichtet und durch eine Bekannte von einer freien Bürostelle am Internationalen Sprachzentrum erfahren. Also habe ich mich gleich beworben. Das war eine perfekte Gelegenheit – ich wollte schon immer in der Erwachsenenbildung in einer Fixanstellung arbeiten und es war eine Entscheidung, die ich bis heute noch nie bereut habe. Begonnen habe ich damals mit einer Bürostelle, später dann, ab 1992, habe ich die Leitung übernommen.

Was macht an der Arbeit in der Erwachsenenbildung am meisten Freude?

Es ist der Kontakt mit Menschen und dass man in der Erwachsenenbildung wirklich etwas bewirken kann. Ich habe viel Kontakt mit Firmen, die für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sprachkurse buchen und mit den vielen verschiedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die zu uns in die Kurse kommen … aber auch das Unterrichten selbst hat mir immer sehr viel Freude gemacht. Dabei zählt nicht nur der fachliche Aspekt, sondern vor allem auch der persönliche. Lernen ist immer eine Kooperation von Lernenden und Lehrenden. Für den Lernerfolg sind beide gleichermaßen wichtig.

Wo sehen Sie jetzt die aktuellen Herausforderungen in der Gesellschaft und in der Bildungsarbeit?

Auf der Ebene der Bildungseinrichtungen sind Vernetzung und Kooperation von großer Bedeutung. Das war uns immer schon bewusst, darum sind wir im Bildungsnetzwerk Steiermark schon seit Anbeginn mit dabei – mittlerweile seit 20 Jahren!

Ich glaube, die wirklich wichtigen Entwicklungen in unserer Welt entstehen immer an der Basis. Die Verantwortung für alles immer nur bei irgendeiner Obrigkeit zu suchen, halte ich nicht für zielführend. Unsere Gesellschaft ist immer das, was wir einzelnen Menschen daraus machen – einzelne Personen können ja so viel mehr bewirken, als sie glauben. Seine Eigenverantwortung zu erkennen, sie zu akzeptieren und in letzter Konsequenz auch zu leben, ist meiner Meinung nach der eigentliche Lernprozess.

Und was kann Sprache da beitragen?

Eine Sprache lernt man nie nur für sich allein, Sprache ist immer auch Interaktion und Begegnung. In einer Welt, in der es so viel Trennendes gibt – durch Corona, Kriege, oder auch ganz einfache Missverständnisse zwischen Menschen – ist es umso wichtiger, sich wieder mehr auf verbindende Elemente zu konzentrieren. Nur wenn man die gleiche Sprache spricht – im wörtlichen wie im übertragenen Sinn –, dann verbindet das. Eine Fremdsprache zu erlernen, bedeutet immer auch, die Distanz zu verringern – zwischen Menschen und auch zwischen Nationen.

Was würden Sie Menschen raten, die überlegen, ob Weiterbildung eine Möglichkeit für sie wäre?

Ich rate, es einfach auszuprobieren.  Ein Sprachkurs ist ja keine lästige Pflicht, sondern etwas Positives und Bereicherndes!

Bildung wirkt … am besten, wenn sie auch Freude macht.

Weiterführende Informationen

Im Weiterbildungsnavi Steiermark finden Sie tausende Bildungsangebote zu unterschiedlichen Themen. Es ist bestimmt auch etwas für Sie dabei! Hier finden Sie natürlich auch Informationen und die Angebote des Internationalen Sprachzentrums an der Universität Graz.

Und wenn Sie noch nicht ganz wissen, welche Chancen es für Sie im Bildungskontext gibt: Information und Beratung zu allen Fragen der Aus- und Weiterbildung für Erwachsene erhalten Sie im Bildungsnetzwerk Steiermark anbieterneutral und kostenlos:

Bildungsnetzwerk Steiermark

Bildungsberatung und Information