Klimaschutz – vom Wissen zum Tun

April 2019

Der Klimawandel ist längst spürbar. Die Jugend mit Fridays for Future mahnt uns, dass noch mehr Handeln und Umdenken erforderlich sind. Achtzehn steirische Erwachsenenbildungseinrichtungen zeigen, dass sie die Segel in Richtung Zukunftsfähigkeit schon gesetzt haben.

Bei der zweiten steirischen Klimaschutzgala am 9. April 2019 im „Steiermarkhof“ in Graz wurden positive Klimaschutzbeispiele im Bildungsbereich vor den Vorhang geholt. Zu den bereits im Vorjahr prämierten 11 Institutionen kamen heuer 7 neue „Ich tu´s BildungspartnerInnen Erwachsenenbildung“ dazu. „Sie alle tragen über ihre Beispielwirkung und ihre Bildungsangebote zum Klimaschutz bei.

Die diesjährig Ausgezeichneten: Bildungshaus Schloss St. Martin, Energie Agentur Weststeiermark, Forstliche Ausbildungsstätte Pichl, Jugend am Werk Steiermark GmbH – Arbeit & Beschäftigung Mureck, ZAM Steiermark GmbH Regionalstellen Leibnitz und Murtal mit LR Anton Lang, Keynote Speaker Ali Mahlodji und dem Organisationsteam. (Fotocredit: M. Krobath)

„Klimaschutz ist ein aktuelles Thema, das jeden Einzelnen von uns betrifft. Mit der Klima- und Energiestrategie 2030 wurde auf Landesebene eine wichtige Strategie beschlossen, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. Ein wichtiges Maßnahmenpaket dabei ist die Bewusstseinsbildung sowie die Aus- und Weiterbildung der Bevölkerung – von Kindergartenkindern bis hin zu unseren SeniorInnen“, betonte Landesrat Anton Lang.

Die Klimaschutzkoordinatorin des Landes, Mag. Andrea Gössinger-Wieser, ist überzeugt, „dass es in der Steiermark gelungen ist, ein breites Angebot für die verschiedenen Zielgruppen aufzubauen. Dabei ist es nicht nur wichtig Klimawissen zu verbreiten, sondern es geht vor allem auch darum, die Menschen zum Mittun zu bewegen. Unsere mittlerweile 18 Klimaschutzbildungspartner zeigen vor wie Klimaschutz gelebt und gelehrt werden kann.“

Das Projekt ist Teil der „Ich tu´s Initiative“ des Landes, die von der A15 (Energie, Wohnbau und Technik) beauftragt und koordiniert wird. Seit 2017 arbeitet ecoversum gemeinsam mit dem „Energiedetektiv“ mit Institutionen der Erwachsenenbildung zusammen. Dafür werden alle klimarelevanten Bereiche und das Bildungsprogramm analysiert. Die MitarbeiterInnen werden in hausinternen Workshops geschult und zur Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen motiviert, ganz nach dem Motto „Vom Wissen zum Handeln“. Die Institutionen arbeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen, wie z. B. Landwirtschaft, Allgemeinbildung im urbanen Bereich, konfessionelle Bildung oder Berufswiedereinstieg für Frauen oder für Menschen mit Behinderungen). Sie haben bewiesen, dass es zum Thema Klimaschutz viele Handlungsmöglichkeiten gibt, und dass sich alle MitarbeiterInnen persönlich einbringen können.

Einig sind sich alle: Ist die positive Vorbildwirkung am Standort erstmal vorhanden, ist die Weitergabe in Bildungsveranstaltungen um vieles leichter.

Die Initiative geht weiter.

Steirische Institutionen der Erwachsenenbildung sind eingeladen, sich an der „Ich tu´s Initiative“ zu beteiligen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung und detaillierte Infos:

office@ecoversum.athttp://www.ecoversum.at/

Logo mit externem Link