Von der Steirischen Weiterbildungsdatenbank zum Weiterbildungsnavi

Das Weiterbildungsnavi Steiermark ermöglicht die digitale Selbstinformation für all jene, die nicht auf (häufig bezahlte) Ergebnisse von Suchmaschinen setzen, sondern qualitätsgeprüfte Bildungsangebote auf einen Blick finden wollen.

Vor 20 Jahren wurde in der Steiermark das erste Konzept einer anbieterneutralen, zentral verfügbaren Übersicht qualitätsgeprüfter Angebote der Erwachsenenbildung erstellt und umgesetzt (damals www.weiterbildung.steiermark.at.). Nach den vielen Jahren des Betriebes wurde das Bildungsnetzwerk Steiermark vom Land Steiermark mit einer technischen und inhaltlichen Neukonzeption beauftragt, um dem geänderten BenutzerInnen-Verhalten Rechnung zu tragen. Diese grundlegende Neu- und Weiterentwicklung wurde als Projekt ab 2018 bis Dezember 2019 umgesetzt.

Von Beginn an standen die Userinnen und User im Vordergrund des Gesamtkonzepts. Um eine Content-Strategie auf höchstmöglichem Niveau erarbeiten zu können, wurde eine Kooperation mit der FH JOANNEUM vereinbart, deren berufsbegleitender Master-Studiengang „Content Strategie“ das Projekt in den Lehrbetrieb eingebettet hat. Die technische Umsetzung erfolgt bis heute mit der Firma Redlink Gmbh, die bereits die Weiterbildungsdatenbank Salzburg umgesetzt hatte.

Die steirischen Erwachsenenbildungseinrichtungen wurden aktiv in die Entwicklung eingebunden, z.B. durch die Umfrage „Digitalisierung in der Erwachsenenbildung“ (2018) oder in mehreren Fokusgruppen. Deren Anforderungen wurden erfasst und umgesetzt bzw. in einen Maßnahmenkatalog zur Planung möglicher zukünftiger Erweiterungen / Zusatzfunktionen und Netzwerkleistungen aufgenommen, deren Umsetzung nach Maßgabe von Prioritäten und verfügbaren Ressourcen erfolgt.

Durch das Weiterbildungsnavi wurde unmittelbarer und nachhaltiger Mehrwert für die Erwachsenenbildungs-Landschaft geschaffen, sowohl für die beteiligten Einrichtungen als auch für bildungssuchende Menschen in der Bevölkerung. Die wesentlichsten Verbesserungen:

  • Umsetzung einer modernen, userInnenorientierten Lösung mit Suchunterstützung, Filterungsmöglichkeiten und übersichtlicher Ergebnispräsentation inkl. Relevanz-Ranking
  • Flexibel anpassbare und erweiterungsfähige Technologie
  • UserInnenfreundliches, hinsichtlich Barrierefreiheit optimiertes Design, welches auf allen Größen und Arten von Endgeräten Interaktion ermöglicht
  • Verbesserung der Eingabemöglichkeiten für Bildungsorganisationen, z.B. durch das Anlegen von Vorlagen
  • Erweiterung von statistischen Auswertungsmöglichkeiten für das Monitoring Steirische Erwachsenenbildung (weiterführend für die Nutzung als Analyse- und Planungsinstrument)

Die Plattform wächst stetig und wird laufend weiterentwickelt.

Für Fragen zum Weiterbildungsnavi Steiermark wenden Sie sich bitte an:

Bildungsnetzwerk Steiermark

Mag.a Marlies Zechner