Suchanfragen im Weiterbildungsnavi: Trends und Themen

Februar 2020

Seit Juli 2019 ist das Weiterbildungsnavi, die neue steirische Weiterbildungsdatenbank, nun online. Seitdem wurden von den teilnehmenden Bildungsorganisationen insgesamt 22.112 Bildungsangebote eingepflegt, welche auch das thematisch breite Angebot der steirischen Erwachsenenbildung abbilden.

Die Anzahl der NutzerInnen stieg vor allem im letzten Jahresquartal auf über 1.500 pro Monat. Wir haben ausgewertet, welche Suchanfragen seitdem an das Weiterbildungsnavi gestellt wurden und ob sich Trends in Bezug auf Suchverhalten und Themen ableiten lassen. Folgend fassen wir die wesentlichsten Erkenntnisse kurz zusammen:

Zunächst lassen sich drei Gruppen von NutzerInnen in Bezug auf ihr Suchverhalten unterscheiden:

1.  Suchende nach Aus- bzw. Weiterbildungen für konkrete Berufe

Bei der Suche nach konkreten Berufen, war rund ein Drittel dem technischen und ein weiteres Drittel dem pädagogischen bzw. sozialen Bereich zuzuordnen. Die restlichen Suchanfragen zu beruflichen Aus- und Weiterbildungen fielen überwiegend auf das Gewerbe (z.B. GärtnerIn, FriseurIn, KosmetikerIn) sowie Büro- und medizinische Berufe.

2. Suchende nach konkreten Themen und Inhalten

Wurden konkrete Themen und Inhalte als Suchbegriffe eingegeben, traten folgende Inhalte gehäuft auf:

  • Im Bereich EDV überwogen Anfragen zu bestimmten Softwares, vereinzelt auch zu Programmiersprachen und zu den Themen (Web) Statistik und Grafik
  • Im Management waren Bildungsveranstaltungen zu Projektmanagement, Logistik, Buchhaltung und Marketing mehrfach gefragt.
  • In Bezug auf technische Themen waren gehäuft Anfragen zu Elektrotechnik bzw. Elektronik, Anlagentechnik, Metall, Sicherheitstechnik und Umwelttechnik zu beobachten.
  • Die Top 3 der gewünschten Sprachen bei nachgefragten Sprachkursen waren Deutsch, gefolgt von Englisch und Chinesisch.
  • Im Bereich Kunst und Kultur waren vor allem Angebote zu bestimmten Gestaltungs- und Maltechniken sowie zu bestimmten Musikinstrumenten gefragt.
  • Bei Persönlichkeitsbildung und Kommunikation wurden Bildungsangebote für Gesprächsführungs- und Präsentationstechniken sowie Gelassenheit bzw. Achtsamkeit mehrfach gesucht.

3. Suchende nach allgemeineren thematischen Überbegriffen

Dass eher nach allgemeinen thematischen Überbegriffen als nach konkreten Themen gesucht wurde, konnte vor allem bei folgenden vier Fachbereichen beobachtet werden:

  • Stark wurden Bildungsangebote für Elternbildung nachgefragt, wobei die Schlagwörter „Kinder“, „Familien“ und „Erziehung“ verwendet wurden.
  • Innerhalb des Fachbereichs „Gesundheit, Wellness, Sport“ bezog sich ein Drittel auf allgemeine Anfragen zu Ernährung und Kochen. Auch bei Bewegungsangeboten fiel auf, dass diese zum größten Teil durch das allgemeine Schlagwort „Sport“ gesucht werden. Nur vereinzelt wurden konkrete Sportarten recherchiert – in den letzten Monaten waren das Yoga- und Tanzangebote.
  • Anfragen zu Natur und Umwelt wurden auch recht allgemein formuliert und waren größtenteils auf Umwelt und Umweltschutz bezogen. Im Bereich der Landwirtschaft enthielten die Suchanfragen zumindest einen konkreteren Überbegriff, wie z.B. „Forst“.
  • Ähnlich verhielt es sich bei gesellschaftspolitischen Themen, wo z.B. mit vereinzelten Anfragen zu „Digitalisierung“ ein Überthema abgefragt wurde.

Nicht alle NutzerInnen stellen Suchanfragen an das Weiterbildungsnavi. Über die Webstatistiken ist ersichtlich, dass 38% aller NutzerInnen auf der Übersichtsseite bleiben. Bei längerer Aufenthaltsdauer gehen wir davon aus, dass diese NutzerInnen durch die darauf dargestellten Bildungsangebote schmökern.

Suchen nach Regionen und Methoden: Welche Filter von NutzerInnen verwendet werden, wird mittlerweile von der Webstatistik erfasst und wird in Zukunft auswertbar sein. Zukünftig wird auch ein weiterer Filter, welcher Suchen nach bestimmten Zeiträumen erlaubt, eingebaut. In den Suchanfragen zeigten sich in den vergangenen Monaten bereits konkrete Suchen nach bestimmten Regionen, wo z.B. „Feldbach“ 26 mal angefragt wurde, aber auch nach Methoden: So wurde „e-learning“ als Suchbegriff 8 mal eingegeben.

Was lässt sich für anbietende Organisationen ableiten?

Bei der Auswertung der Suchanfragen waren nicht nur jene Themen, nach welchen häufiger gesucht wurde, sondern gerade auch individuelle Suchbegriffe spannend. Diese geben Auskunft über gegenwärtige Einzelbedarfe, welche der Themenfindung für zukünftige Bildungsangebote dienen könnten. Im Dezember wurden z.B. 3 mal Bildungsangebote zum Thema „Weihnachten“ abgefragt. Eine Analyse von Suchanfragen, welche zu keinen Ergebnissen geführt hat, ist zukünftig ebenfalls geplant.

Für die Eingabe von Angeboten in das Weiterbildungsnavi ist eine möglichst passgenaue Angabe von Schlagwörtern sehr wichtig. Es hat sich gezeigt, dass ein Großteil der NutzerInnen zu bestimmten Themen sucht. Bei der Angabe von Schlagwörtern ist auch die Miteinbeziehung möglicher Synonyme oder verwandte Themen empfehlenswert. Im Weiterbildungsnavi gibt es mehrere Möglichkeiten, Schlagwörter sowohl versteckt als auch für die NutzerInnen sichtbar auf der Angebotsdetailansicht darzustellen.

Für Fragen zum Weiterbildungsnavi Steiermark stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Bildungsnetzwerk Steiermark

Mag.a Marlies Zechner